Skip to main content

Ja ist denn schon wieder Schützenfest im Stover Holz?

„Ich kann´s noch gar nicht fassen wie schnell das Jahr um ist, ich bin doch eben erst König geworden (lächelt). Ich hatte so einen Spaß und unglaubliche Unterstützung von meinen Schützenbrüdern und -schwestern. Ich möchte allen herzlich danken, die mich zu den vielen Bällen, Schützenfesten und Ummärschen, zu denen ich als König eingeladen wurde, begleitet haben. Mein ganz besonderer Dank gilt meinen beiden Adjutanten Matthias und Daniel, die immer dawaren, wenn ich sie brauchte - oft sogar schon vorher. Mit euch habe ich eine sehr gute Wahl getroffen und wir waren ein spitzen Königsteam. Am meisten danke ich aber unseren Ehepartnern, die mir und den Adjus immer den Rücken freigehalten haben, ohne euch hätte dieses Jahr nicht so fantastisch werden können. An meine Frau Britta: Ich liebe dich“.

Dieses sind die Worte des scheidenden Schützenkönigs Christian Kähler aus Marschacht, der alle Schützinnen und Schützen dazu animieren möchte auf die Königsscheibe zu schießen, denn „einmal König sein, ist in meinen Augen, das Größte und Bedeutendste für einen Schützen!“, so Christian.

Am Freitag, den 4. August beginnen die Schwinder Schützinnen und Schützen ihr Volks- und Schützenfest auch in diesem Jahr am Nachmittag wieder mit dem Königsschießen am Schießstand des Vereins, wo die Schwinder Schützen ihre kommende Vereinsmajestät ausschießen und anschließend mit befreundeten Vereinen den Kommersabend ausgiebig feiern werden.

Ab 21:00 Uhr veranstaltet der Schützenverein Schwinde dann zum 25. Mal seine legendäre große Zeltdisco auf dem Schützenplatz im Stover Holz. Auflegen wird der allseits bekannte und in der Elbmarsch gefeierte DJ JuleZZ. Mit flotten Beats und fettem Sound, wird er den Gästen wieder richtig einheizen. Wie in den vielen vorangegangenen Disconächten wird auch dieses Jahr wieder ein volles Haus erwartet und rechtzeitiges kommen sichert die besten Plätze. Einlass ist ab 21:00 Uhr und es kann bis spät in die Nacht ausgiebig getanzt und gefeiert werden.

Am Samstag Morgen finden sich die Schwinder Schützen um halb Zehn auf dem Küsterplatz in Marschacht zur Feierstunde ein. Hier werden u.a. Ehrungen für verdiente Schützen vorgenommen und der amtierende Schützenkönig Christian lädt zum Dank für das tolle Königsjahr noch einmal alle bei stimmungsvoller Musik zu einem kleinen Umtrunk ein. Anschließend geht es dann um 11:00 Uhr zum Königsfrühstück in den Marschachter Hof.

Der Blumenmarsch der Kinder beginnt danach um 13:45 Uhr an der Litfaßsäule im Stover Holz. Von hier aus geht es mit dem König in einem kleinen Umzug zum Festzelt mit anschließendem Kinderschützenfest, wo die Kinder sich beim Entenangeln, Nagel- und Erbsenschlagen, Glücksrad-Drehen oder Vogelpieken versuchen können. Die etwas Größeren können sich auch schon mit dem Lichtpunktgewehr beweisen und zeigen was sie können. Die Proklamation der Kinderkönige findet danach gegen 15:30 Uhr statt.

Alle Kinder sind wieder aufgefordert Blumenbögen, - kränze oder -stäbe zu basteln und dem Schützenkönig zu präsentieren, welcher alle dann prämieren wird.

Für die Erwachsenen gibt es am Samstag und Sonntag Nachmittag das Preisschießen für Jedermann/-frau in der Schützenhalle. Hierbei werden am Samstag auch Volkskönig und -Königin ausgeschossen, welche mit einem Preis von je 50 Euro dotiert sind, aber keinerlei Verpflichtungen beinhalten. Die gesamte Zeit über sorgen Fahr- und Spielgeschäfte für weitere Unterhaltung und für Speiß und Trank sind Buden im Stover Holz aufgebaut.

Um 19:00 erfolgt dann die Proklamation der neuen Schwinder Vereinsmajestät, sowie der Volkskönigin und des Volkskönigs auf dem Schützenplatz. Anschließend darf ab ca. 20:30 mit Unterstützung von Eggert Entertainment im Festzelt wieder das Tanzbein geschwungen werden, der Eintritt ist frei. Um ca. 22:20 Uhr wird dann wie üblich auf dem Schwinder Schützenfest ein großes Feuerwerk zu Ehren der neuen Vereinsmajestät abgefeuert. Vom Pyrotechniker wurde bereits zugesichert, dass auch dieses mal der Schwinder Nachthimmel bunt, hell und wunderschön erleuchtet wird.

Am Sonntag findet ab 13:15 Uhr der Empfang der Gastvereine mit anschließendem großem Festumzug zu Ehren des neuen Königs oder der neuen Königin statt. Auch hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Elbmarsch eingeladen sich dem Umzug anzuschließen. Abmarsch wird gegen 13:30 Uhr bei der Stover Mühle sein. Mit Musik geht es dann durchs Dorf und zurück zum Schützenplatz, wo von 14:30 bis 16:30 Uhr das Preisschießen für Jedermann/-frau fortgesetzt wird. Zusätzlich gibt es am Sonntag noch eine große Tombola mit attraktiven Preisen, Getränke, Kaffee, Kuchen und Unterhaltung bis in den Abend.

Der Schützenverein Schwinde und Umgegend freut sich auf rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger der Elbmarsch und drüber hinaus, um wieder ein friedliches, fröhliches Schützenfest zu feiern. Jeder und Jede ist herzlich Willkommen.

Festprogramm 2023:

  Freitag, 04. August 2023
   
16:00 Königsschießen
19:00 Empfang der Gäste in der Schützenhalle
19:30 Kranzniederlegung am Ehrenmal
Anschließend Kommers mit Gastvereinen
21:00 25. Zeltdisco im Festzelt mit DJ JuleZZ
   
   
  Samstag, 05. August 2023
   
09:30 Treffen in Marschacht gegenüber Autohaus Flindt
09:45 Abmarsch zum Abholen des Königs
10:00 Feierstunde auf dem Küsterplatz in Marschacht
11:00 Frühstück und Ehrungen
13:00 Rückmarsch zur Halle in Eigenregie
13:45 Sammeln zum Kinderschützenfest an der Litfaßsäule an der Mühle
14:00 Kinderschützenfest (Spiele) im Festzelt
15:00 Preisschießen für Schützen, Jedermann und Jugendliche sowie Volkskönigschießen
15:30 Proklamation der Kinderkönige
19:00 Proklamation der Majestäten und Volkskönige
20:30 Tanzparty für ALLE im Zelt mit Eggert Entertainment, EINTRITT FREI
20:30 Einmarsch des neuen Königsteams
22:20 Großes Feuerwerk im Stover Holz (Abhängig vom Wetter!!!)
   
   
   
  Sonntag, 06. August 2023
   
12:00 Treffen ALLER SCHÜTZEN IN UNIFORM an der Schützenhalle
13:15 Abmarsch zum Sportplatz an der Mühle - Empfang der Gastvereine
13:30 Antreten zum Festumzug
14:00 Einmarsch in das Festzelt mit anschließender Tombola, Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung
15:00 Preisschießen für Schützen und Gäste
18:00 Ende des Volks- und Schützenfestes