Sportschießen erfordert Konzentration und Körperbeherrschung

Der Schützenverein Schwinde bietet sportliches Schießen in den folgenden Disziplinen an:

• Kleinkaliber-Gewehr (.22 lfb/lr) Freihand, Aufgelegt, Liegend, Sitzend. Das Ziel ist 50m vom Schützen entfernt, die Zehn misst 10,4mm im Durchmesser. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 8,0mm.
  • Luftgewehr (max. 7,5 Joule) Freihand, Aufgelegt, Liegend, Sitzend. Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm.
  • Luftpistole (max. 7,5 Joule) Freihand, Auflage. Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 11,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 16mm

Standardmäßig bieten wir 2 Übungsabende in der Woche an:

• Die Damenabteilung hat ihren Übungsabend Dienstags ab 19:30 Uhr
  • Die Herrenabteilung hat ihren Übungsabend Mittwochs ab 19:00 Uhr

Daneben werden vereinsinterne Meisterschaften durchgeführt und unserer Sportler und Sportlerinnen nehmen bei entsprechender Qualifikation an weiterführenden Meisterschaften teil (Kreis-, Bezirks-, Landes-, Deutsche Meisterschaften).

Das sportliche Schießen im Verein, wie bei den Meisterschaften, wird nach den Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes (DSB) durchgeführt.

Des Weiteren finden verschiedene interne Preisschießen, das jährliche Vogelschießen und das Königsschießen zum Schützenfest im Verein statt.

Wer Lust hat, kann jederzeit zu unseren Übungsnachmittagen/-abenden kommen und unter fachkundiger Anleitung das Schießen probieren.